Spielerisches Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess, der Kopf, Hand, Emotionalität, Fantasie und Körperlichkeit gleichermaßen umfasst. Daher sind emotionale Beziehungen wichtig, die sich in altersgemischten Gruppen, wie sie in der eingerichtet sind, auch auf jüngere bzw. ältere Kinder richten können. Der Erfahrungsschatz, die Begriffsbildung und Hilfsbereitschaft wird dadurch gefördert und erweitert.
Auch zur inneren Selbstfindung müssen alle Sinne, Gefühle und der Drang sich selbst leben zu dürfen, beteiligt sein. Den Kindern Hilfen zur Selbstverwirklichung hier und jetzt zu bieten, Sie auf künftige Lebenssituationen vorzubereiten, indem wir Ihnen es ermöglichen, zunehmend Lebens- und Sinneszusammenhänge zu erkennen und zu erfahren, ist unser Ziel. Künftig können sie so auch Problemsituationen bestehen. Dies geschieht nach dem Prinzip des ganzheitlichem Lebens und entdeckendem Lernens mit .
Kinder sollen die Erfahrung machen, gegenwärtiges und zukünftiges Leben zu verstehen und somit viele Situationen bewältigen zu können.
Bei uns ist der Name Programm, unsere Säulen sind klar definiert:
am Leben
am Lernen
beim Spielen
an gesunder Ernährung
Wissen = Spiel - spielerisch erworbenes Wissen von Lebensbedingungen und Sinnzusammenhängen ist unser Ziel. Unsere Kinder werden optimal auf die Situationen, wie sie im späteren Leben immer wieder auftreten, vorbereitet.
Unsere Aufgabe umfasst die Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes.
Sehen Sie sich unser Konzept an und verschaffen sich einen Überblick über unsere Intention und Aufgaben.
Dejan Didic
Geschäftsführer
Lars Bielski
Geschäftsführer
Claudia Dörndorfer
Betriebsleitung
Sandra Schüler
Personalsachbearbeiterin
Stephanie Pfuhl
Pädagogische Fachberatung / Teamleitung
Praxismentorin
Franziska Sogel
Pädagogische Fachberatung
Insoweit erfahrene Fachkraft/Kinderschutz
Praxismentorin
Sandy Schettig
Assistentin der Geschäftsführung
Allgemeine Verwaltung
Steve Paul
Auszubildender
Mathias Selig
Haustechniker